Kyokushin Karate Frankfurt

Ichigeki Academy

Wir sind die deutsche Niederlassung der International Karate Organization Kyokushinkaikan, mit dem Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Filtering by Category: Deutschland

Weihnachtsfeier für Erwachsene in der Ichigeki Academy

Nikolaus-Turnier für Kinder in Frankfurt am Main

Das Nikolaus-Turnier wurde am 09.Dezember 2017 in Frankfurt am Main augetragen. Es waren 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie Tschechien dabei. Das letzte Kinder-Turnier diesen Jahres wurde von Sempai A.Teimass (Dojo Bockenheim) organisiert. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für deren Einsatz.  

Europameisterschaften offene Gewichtsklassen 2017 in Rumänien

Die EM in den offenen Gewichtsklassen fand vom 25 – 26 November 2017 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest statt. Am ersten Tag wurden die Europameisterschaften für Jugendliche abgehalten, während am zweiten Tag die Erwachsenen angetreten sind. Am Morgen des 26.Novembers wurde noch ein technischer Lehrgang mit Shihan Gorai (6.DAN) aus New York abgehalten.  

Prüfung für Kinder und Erwachsene in Frankfurt am Main

Technischer Lehrgang für Kinder in Frankfurt am Main

Gleich am nächsten Tag, Sonntag den 05.November 2017, fand der Technische Lehrgang für Kinder statt. Diese hatten die Gelegenheit, sämtliche Grund-Techniken zu vertiefen sowie sich intensiver mit Kata auseinanderzusetzen.

Technischer Lehrgang für Erwachsene in Frankfurt am Main - Kihon Waza und Ido Geiko

Am 04.November 2017 wurde ein Technischer Lehrgang für Erwachsene in Frankfurt am Main abgehalten. Dieser setzte sich aus 2 Trainingseinheiten zusammen. Die erste Einheit bestand aus Kihon und Ido-Geiko, mit dem Fokus auf Kombinationen von Hand-Techniken sowie verschiedenen Positionen in Bewegung. Die zweite Einheit hatte Kumite-Techniken als Schwerpunkt, die mit dem Partner geübt wurden.

Belgium Open

Die Belgium Open 2017 wurden am 28.Oktober in Roux abgehalten. Aus Deutschland haben Kämpfer aus Frankfurt am Main sowie Korbach teilgenommen, während Shihan Slawek und Sempai Milena als Kampfrichter tätig waren.

Kinderturnier in Eislingen

Am 23.September 2017 wurde ein Turnier für Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren in Eislingen ausgetragen. Neben Teilnehmern aus Deutschland, waren ebenfalls Participanten aus Tschechien anwesend. Ein großes Dankeschön geht hiermit an den Organisator Sempai D.Dzodan aus Eislingen, welcher seine Halle zur Verfügung gestellt hat.

Sommerlager 2017 in St.Peter Ording

Das Sommerlager 2017 wurde vom 02 – 06 August in St.Peter Ording unter der Leitung von Sensei Alejandro Navarro (Spanien) und Sensei Kseniia Zasornina (Russland) abgehalten. Die rund 30 Teilnehmer unterzogen sich 3 mal täglich einem Trainingsprogramm bestehend aus Ausdauer, Kraft sowie Kumite-Techniken. Aufgrund des Dauerregens wurde die meiste Zeit über in der Halle trainiert, wobei 1 Einheit am Strand abgehalten werden konnte. Am vorletzten Tag gab es eine Kyu-Prüfung und die obligatorische Sayonara-Party.

31.Europameisterschaften mit Gewichtsklassen Frankreich

Die 31.Europameisterschaften mit Gewichtsklassen wurden vom 20 – 21 Mai 2017 in Lyon (Frankreich) abgehalten. Aus Deutschland haben 3 Kämpfer und 2 Kampfrichter teilgenommen. In der Erwachsenen Profikategorie konnten Sensei A.Shams aus Hamburg sowie sein Schüler den jeweils 1.Kampf für sich gewinnen, mussten jedoch in der 2.Runde den Sieg an die Gegner abgeben. Bei den Jugendlichen konnte sich E.Sabanuc aus Berlin bis ins Finale durchkämpfen und belegte am Ende den 2.Platz. BC Shihan Slawek war für die Teamorganisation und den Ablauf auf einer Tatami zuständig, während Sempai Milena als Seitenkampfrichter zugeteilt war.

Branch Chief Sensei Slawek besteht Prüfung zum 5.DAN!

Seit über 40 Jahren praktiziert Sensei Slawek mittlerweile Kyokushinkai Karate – also fast sein gesamtes Leben lang. So wie sich Kyokushin in fast einem halben Jahrhundert entwickelt hat, so hat auch er sich entwickelt. Anstatt in den Urlaub zu fahren, ging es für ihn auf Meisterschaften und Lehrgänge. Sensei Slawek ist einer der Wenigen, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinen Wissensstand stets zu erweitern sowie seine Technik unermüdlich zu verrbessern. Sein Engagament wurde vor 7 Jahren belohnt und das Honbu in Japan hat ihn offiziell zum Branch Chief ernannt.

Im April diesen Jahres ist er nach Japan geflogen, um die höchste und letzte Prüfung im Kyokushin Karate abzulegen – eine Ehre, die nur den wenigsten aller Schwarzgurte zu Teil wird. Die fünf Tage andauernde Prüfung wurde zwei Tage auf dem Mitsumine Berg und anschließend drei weitere Tage im Honbu Dojo in Tokyo abgehalten. Nach zwei Wochen erhielt er die Bestätigung, dass er einer der Einzigen ist, welcher tatsächlich bestanden hat.

An dieser Stelle gratuliert die ganze I.K.O. Kyokushinkaikan Deutschland Shihan Slawek zu seinem 5.DAN, OSU!.

FullSizeRender-4.jpg

Nikolaus Kinderlehrgang Dojo Franfurt

Letztes Wochenende fand in der Ichigeki Academy der Nikolaus Lehrgang für Kinder statt. Neben dem Training blieb der Spaß auch nicht aus und am Ende gab es für alle einen Nikolaus.

Bundeslehrgang 22.10.2016

Am 22.Oktober 2016 fand ein Bundeslehrgang in Dortmund unter der Leitung von BC Sensei Slawek statt. Die Schwerpunkte der beiden Trainingseinheiten lagen auf Kihon / Ido Geiko und Kata. Die gezeigten Techniken dienten zur Verbesserung der Basis der über 50 Teilnehmer. Für die Einheit wurden, abhängig vom Gurt, zwei Gruppen gebildet, welche jeweils abwechselnd von Sensei Slawek und Sensei Münzer aus Dortmund unterrichtet wurden.

Dojo Leiter Treffen 2015

 

Unser diesjähriges Dojo Leiter Treffen fand am 11. Juli in Frankfurt am Main statt und wurde von den Vertretern der Dojos Dortmund, Eislingen, Frankfurt, Korbach, München, Saarbrücken, Stuttgart, Wedel sowie Wiesbaden besucht.

Die ersten 2,5 Stunden wurden für ein gemeinsames Training genutzt, welches von Sensei U.Münzer und Sensei S.Urbanczyk geleitet wurde. Der Schwerpunkt lag auf Kombinationen, Koordination sowie höheren Kata.

Im Anschluss folgte das mehrstündige Meeting, bei dem vereinsinterne Themen besprochen und ein großer Schwerpunkt auf die Strukturierung von Meisterschaften gelegt wurde.

Am Ende gab es ein gemeinsames Abendessen.

Rekkord Europameisterschaften mit 550+ Teilnehmern in Berlin

Am 9 Mai 2015 wurden erstmalig in Berlin die 29. Europameisterschaften in den Gewichtsklassen Kategorien für Erwachsene und Jugendliche ausgetragen. Diese wurden von IKO Deutschland organisiert, wobei Shihan Katsuhito Gorai als Repräsentant für Honbu in Japan fungierte. Mit 550+ Teilnehmern aus 27 Ländern waren dies bis dato die größten Meisterschaften in der Geschichte von Kyokushin in Europa. Da im November diesen Jahres die 11. Offenen Weltmeisterschaften in Japan stattfinden werden, nutzten viele die Möglichkeit sich dafür zu qualifizieren. Die Halle war voll und die Stimmung, trotz des engen Zeitfensters, sehr ausgelassen und motivierend.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern, die ihre Zeit investiert und dieses Event erst ermöglicht haben. Osu!

3rd Tataria Cup 2015

Polen 13.06.2015

Große Erfolg für Dojo Wedel.
3. Platz 9 Jahre bis 25kg - Albert Barsegian.
3. Platz 9 Jahre bis 35kg - Elias Miller.
2. Platz 10-11 Jahre bis 30kg - Kotaro Yamatake.
2. Platz 10-11 Jahre bis 35kg - Gabriel Gutow.
1. Platz 10-11 Jahre bis 35kg - Maxim Hinz.
1. Platz 14-15 Jahre bis 65kg - Alex Pohl
1. Platz Kata - Maxim Hinz
Best Kampf Spirit - Maxim Hinz
5. Platz Manschaft - Dojo Wedel