IKO Kyokushinkaikan Deutschland

IKO Kyokushinkaikan Frankfurt am Main

Wir sind die deutsche Niederlassung der International Karate Organization Kyokushinkaikan, mit dem Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Sommerlager 2015 Borgewedel

Vom Mittwoch den 05.August bis zum Sonntag den 09.August 2015 wurde das diesjährige Sommerlager in Borgwedel, ganz im Norden Deutschlands, abgehalten. Als Gasttrainer fungierte Shihan Ronen Katz 6.DAN, Branch Chief von Israel, und als spontaner Überraschungs Co-Trainer der Weltmeister sowie mehrfacher Europameister Sensei Alejandro Navarro 3.DAN.

Sämtlichen Teilnehmern wurde über die Tage verteilt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm geboten. Shihan Katz setzte seinen Schwerpunkt auf das Training mit Gewichten (Kettlebells) und Selbstverteidigung, lehrte allerdings auch Atem sowie Yoga Techniken. Unterstützt wurde er dabei von seinem Schüler und israelischen Top-Kämpfer Matan Eliakim, welcher bereits als Uchideshi in Japan trainiert hatte.

Sensei Navarro fokusierte sein Training auf die Meisterschaftsvorbereitung und zeigte neben seinen diversen berühmten Tritttechniken wie den Brazilian Mawashi oder Tobi Ushiro Mawashi Geri, auch diverse Varianten von Konditions- sowie Kraftübungen.

Jeder Tag wurde in vier Trainingseinheiten eingeteilt: Morgens Kondition, nach dem Früchstück Kettlebelltraining, am Nachmittag Pratzen / Technikübungen und am Abend gab es eine Kata sowie Kumite Gruppe. Am Samstagmittag wurde eine Gürtelprüfung abgehalten. 

Jeder Teilnehmer ist sich einig, dass es dieses Jahr ein besonders interessantes sowie äußerst lehrreiches Sommerlager war. Ein extra Dankeschön geht an Sensei Alejandro Navarro, welcher sich spontan entschieden hat uns, trotz gebrochener Hand und Weltmeisterschaftsvorbereitung, zu besuchen. Und natürlich auch an das Dojo Bargenstaedt, für die Organisation sowie Logistische Unterstützung, Osu!.